Neue Themen 2025

Neu in 2025 - Neue Ziele, neue Erfahrungen!

Auch im Jahr 2025 dürfen Sie sich auf ein vielfältiges Veranstaltungsangebot im Forum Unna freuen.

Wir präsentieren wieder eine spannende Auswahl an Destinationen innerhalb Europas und Deutschlands. Als Geheimtipp empfehlen wir Ihnen beispielsweise die idyllischen Alpinenen Berggebiete, die malerische Toskana oder das geschichtsreiche Land Bulgarien.

Die gestiegen Nachfrage nach Bildungsurlaub und die kreativen Anregungen unserer Dozeninnen und Dozenten haben uns dazu inspiriert, unser Programm weiterhin zu erweiteren. Daher stehen eine Vielzahl an neuer Bildungsurlaube in den Startlöchern.

Es gibt viel zu entdecken:

        Deutschland                                                                    Europa
  • Dortmund vs. Unna
  • Mosel (Cochem) II
  • Föhr
  • Sylt II
  • Bremen II
  • Bitterfeld + Wittenberg
  • Fehmarn

 

 

  • Bordeaux
  • Elsass/Straßburg
  • Paris
  • Marseille
  • Normandie
  • Toskana
  • Galizien
  • Bergen in Norwegen
  • Wien
  • Bulgarien
  • Alpine Berggebiete (wieder im Programm)

Die Konzepzionierung der neuen Angebote befinden sich in der Schussphase, sodass die Veralnstaltungen bald hier buchbar sein werden. Wir halten Sie an dieser Stelle kontinuerlich über neue Angebote auf dem Laufenden. Es bleibt also spannend!

Leider müssen wir aber auch mitteilen, dass wir uns für 2025 erstmal von zwei Bildungsurlauben verabschieden müssen. Aus organisatorischen Gründen werden wir in 2025 den Bildungsurlaub in Rom pausieren. Wir hoffen sehr, dass wir diesen wieder in 2026 in unserer Programm mitaufnehmen können. Aufgrund der weltpolitischen Lage in Jerusalem, werden wir diesen Bildungsurlaub auf unbestimmte Zeit erstmal nicht in unser Programm aufnehmen können.

Wir stehen Ihnen jederzeit bei Fragen zur Verfügung und freuend uns Sie auch in 2025 begrüßen zu dürfen!

 

 

/ Kursdetails

Vorderpfalz. Das Pfälzer Image im neuen Licht? Entwicklung der Markenvielfalt durch Pfälzische Mentalität, Wirtschaft, Naturschutz und Tourismus.

Kursnummer F25389 
Kursbeginn So., 22.06.2025 
Kursende Fr., 27.06.2025 
Dauer 6 Tage 
Unterrichtseinheiten 40 
 
Mindestteilnehmerzahl 10 
Höchstteilnehmerzahl 15 
 
Teilnahmebeitrag 699,00 € 
Einzelzimmerzuschlag 150,00€ 
Kursgebühr ohne Unterkunft 399,00€
Leistungen 5 Übernachtungen mit Frühstück im 1/2 Doppelzimmer mit DU/WC;Studienleitung, Fachführungen, Begegnungen, Eintritte laut Programm und 3 Tage E-Bike.
Nicht enthalten: An- und Abreise. 
Anerkannt: Baden-Württemberg (Trägeranerkennung)
Hessen
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz

weitere Anerkennungen möglich
 
Kursleitung Wolfgang Uhle
Kursort: Hotel Bad Dürkheim, Vorderpfalz
Seebacher Straße 95-97
67098 Bad Dürkheim
www.hotel-bad-duerkheim.de
 
Dokumente zum Download Infoflyer Vorderpfalz- Bildungsurlaub 2025
Programmablauf Voderpfalz- Bildungsurlaub 2025

In diesem Bildungsurlaub tauchen wir in die facettenreiche touristische Region der Vorderpfalz ein, insbesondere rund um das Mittelzentrum Bad Dürkheim. Ziel ist es, die Dynamik des stetigen Wandels zu verstehen und zu erkennen, wie dieser Wandel gleichzeitig zur Bestandserhaltung beitragen kann.

Wir behandeln die essenziellen Aspekte der touristischen Vermarktung und legen besonderen Wert auf die bewusste Wahrung der Pfälzischen Mentalität, der einzigartigen Landschaft und der traditionsreichen Weinbaukultur. Die Region bietet ein spannendes Beispiel dafür, wie Generationenverträge in der Pfalz erfolgreicher umgesetzt werden als in anderen Weinregionen wie der Ahr und Mosel. Gleichzeitig wird die zunehmende Konzentration und Industrialisierung in der Region kritisch beleuchtet.


Wir werden dabei in verschiedene Themenbereiche eingeführt, darunter:

  • Recherche-Arbeit: Methoden zur Erfassung und Analyse regionaler Besonderheiten.
  • Kulturarbeit: Die Rolle der Kultur im Tourismus und deren Einfluss auf die Identität der Region.
  • Marketing und Pressearbeit: Strategien zur effektiven Vermarktung der Region und ihrer Angebote.
  • Eventmanagement: Planung und Durchführung von Veranstaltungen zur Förderung des regionalen Tourismus.
  • Vernetzung: Aufbau und Pflege von Beziehungen zu lokalen und regionalen Partner/innen.


Durch Exkursionen und direkte Gespräche mit Akteuren vor Ort haben wir die Möglichkeit, zu erforschen, wie überzeugend sich die Region und ihre Vertreter gegenüber verschiedenen Zielgruppen positionieren. Dabei untersuchen wir auch, ob der Wandel in der Region Brüche aufweist und welche Herausforderungen und Chancen sich daraus ergeben.





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