Politische Bildungsurlaube
/ Kursdetails

Stressfreier durch den Arbeitsalltag. Die gesunde Kraft des achtsamen Arbeits- und Lebensstils.

Kursnummer FB26082 
Kursbeginn So., 23.08.2026 
Kursende Fr., 28.08.2026 
Dauer 6 Tage 
Unterrichtseinheiten 40 
 
Mindestteilnehmerzahl 10 
Höchstteilnehmerzahl 16 
 
Teilnahmebeitrag 899,00 € 
Einzelzimmerzuschlag 100,00 € 
Kursgebühr ohne Unterkunft ./.
Leistungen 5 Übernachtungen mit VP im 1/2 Doppelzimmer mit DU/WC; Studienleitung, Programmdurchführung.
Nicht enthalten: An- und Abreise. 
Anerkannt: Baden-Württemberg (Trägeranerkennung)
Hamburg
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Thüringen
weitere Anerkennungen möglich
 
Kursleitung Franz-Josef Laufer
Kursort: Seminarhotel Kunze-Hof, Jadebusen
Deichstraße 16-18
26937 Stadland-Seefeld
www.kunze-hof.de/
 
Dokumente zum Download Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Dieser Bildungsurlaub wird in Kooperation der beiden Partner-Bildungswerke Forum Unna und Forum Gesundheit durchgeführt.


Ein achtsamer Lebens- und Arbeitsstil ist der Schlüssel zu einem stressfreieren Berufsalltag und langfristiger Gesundheit. In diesem Bildungsurlaub lernen wir, wie wir durch bewusste Entscheidungen, Achtsamkeit und gesunde Gewohnheiten unsere Leistungsfähigkeit und Resilienz nachhaltig stärken können. Mit einer Kombination aus theoretischen Grundlagen, praktischen Übungen und Reflexionen erarbeiten wir individuelle Strategien, um Stress zu reduzieren und die eigene Vitalität zu fördern.  


Gemeinsam entdecken wir, wie Bewegung, Entspannung, Ernährung und soziale Kompetenzen zu einem gesünderen Arbeitsalltag beitragen. Neben der praktischen Anwendung von Yoga und Achtsamkeitstechniken reflektieren wir persönliche Stressfaktoren und entwickeln individuelle Transferpläne, um die erlernten Inhalte erfolgreich in den Berufsalltag zu integrieren. Ziel ist es, nicht nur die eigene Gesundheit zu stärken, sondern auch die Arbeitsqualität und Zufriedenheit langfristig zu steigern.  


Im Fokus des Seminars stehen die Förderung eines gesunden und achtsamen Lebensstils sowie die Entwicklung von Strategien zur Stressbewältigung und Resilienz. Wir beschäftigen uns mit den Wechselwirkungen von Lebensstil, Gesundheit und Arbeitsfähigkeit, lernen Entspannungs- und Achtsamkeitstechniken kennen und setzen uns mit der Bedeutung von Ernährung und sozialen Kompetenzen auseinander. Ergänzt wird dies durch Reflexionen und Transferübungen, die den direkten Bezug zum eigenen Berufsalltag herstellen.  


Themenschwerpunkte:

  • Einführung in die Grundlagen eines gesunden Lebensstils und emotionale Intelligenz im Berufsalltag.  
  • Bewegung, Entspannung und Ernährung als Schlüssel zu mehr Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit.  
  • Soziale Kompetenzen und Stressmanagement zur Förderung von Teamarbeit und Gelassenheit.  
  • Resilienz stärken durch gesunde Gewohnheiten und Inspiration aus der Natur.  
  • Entwicklung eines individuellen Transferplans für einen achtsamen Arbeitsstil..



FORUM UNNA

Friedrich-Ebert-Str. 58 | 59425 Unna

02303/22441

02303/23694

info@forum-unna.de

Öffnungszeiten

Wir sind für Sie da in der Zeit von:

Montag bis Donnerstag von 08:30 bis 15:30 Uhr

Freitag von 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr