Bildungsurlaube 2025
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Vorderpfalz. Das Pfälzer Image im neuen Licht? Entwicklung der Markenvielfalt durch Pfälzische Mentalität, Wirtschaft, Naturschutz und Tourismus.

Fast ausgebucht. Nur noch 2 Plätze frei

Kursnummer F25389 
Kursbeginn So., 22.06.2025 
Kursende Fr., 27.06.2025 
Dauer 6 Tage 
Unterrichtseinheiten 40 
 
Mindestteilnehmerzahl 10 
Höchstteilnehmerzahl 16 
 
Teilnahmebeitrag 699,00 € 
Einzelzimmerzuschlag 150,00€ 
Kursgebühr ohne Unterkunft 399,00€
Leistungen 5 Übernachtungen mit Frühstück im 1/2 Doppelzimmer mit DU/WC;Studienleitung, Fachführungen, Begegnungen, Eintritte laut Programm und 3 Tage E-Bike.
Nicht enthalten: An- und Abreise. 
Anerkannt: Baden-Württemberg (Trägeranerkennung)
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Thüringen
weitere Anerkennungen möglich
 
Kursleitung Wolfgang Uhle
Kursort: Hotel Bad Dürkheim, Vorderpfalz
Seebacher Straße 95-97
67098 Bad Dürkheim
www.hotel-bad-duerkheim.de
 
Dokumente zum Download Infoflyer Vorderpfalz- Bildungsurlaub 2025
Programmablauf Voderpfalz- Bildungsurlaub 2025

In diesem Bildungsurlaub tauchen wir in die facettenreiche touristische Region der Vorderpfalz ein, insbesondere rund um das Mittelzentrum Bad Dürkheim. Ziel ist es, die Dynamik des stetigen Wandels zu verstehen und zu erkennen, wie dieser Wandel gleichzeitig zur Bestandserhaltung beitragen kann.

Wir behandeln die essenziellen Aspekte der touristischen Vermarktung und legen besonderen Wert auf die bewusste Wahrung der Pfälzischen Mentalität, der einzigartigen Landschaft und der traditionsreichen Weinbaukultur. Die Region bietet ein spannendes Beispiel dafür, wie Generationenverträge in der Pfalz erfolgreicher umgesetzt werden als in anderen Weinregionen wie der Ahr und Mosel. Gleichzeitig wird die zunehmende Konzentration und Industrialisierung in der Region kritisch beleuchtet.


Wir werden dabei in verschiedene Themenbereiche eingeführt, darunter:

  • Recherche-Arbeit: Methoden zur Erfassung und Analyse regionaler Besonderheiten.
  • Kulturarbeit: Die Rolle der Kultur im Tourismus und deren Einfluss auf die Identität der Region.
  • Marketing und Pressearbeit: Strategien zur effektiven Vermarktung der Region und ihrer Angebote.
  • Eventmanagement: Planung und Durchführung von Veranstaltungen zur Förderung des regionalen Tourismus.
  • Vernetzung: Aufbau und Pflege von Beziehungen zu lokalen und regionalen Partner/innen.


Durch Exkursionen und direkte Gespräche mit Akteuren vor Ort haben wir die Möglichkeit, zu erforschen, wie überzeugend sich die Region und ihre Vertreter gegenüber verschiedenen Zielgruppen positionieren. Dabei untersuchen wir auch, ob der Wandel in der Region Brüche aufweist und welche Herausforderungen und Chancen sich daraus ergeben.




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