Detailansicht

Neues Format: "Neue Heimat auf Borkum: Best-Practice-Integration rumänischer Migration im Inselalltag."

Mit „Neue Heimat auf Borkum: Best‑Practice‑Integration rumänischer Migration im Inselalltag“ von 29.11. - 03.12.2026 bringen wir ein völlig neues Projektformat auf die Insel – entwickelt in Zusammenarbeit und Gesprächen mit der Integrationsbeauftragten der Stadt Borkum, dem Art Hotel Bakker und der rumänischen Community vor Ort. Entstanden ist ein Programm, das Einblicke gewährt, die man sonst nicht bekommt: persönlich, nahbar und mitten im echten Lebensalltag der Inselmenschen. Dieses Format verbindet Lernen, Begegnung und kulturelle Erfahrung auf eine Weise, die gesellschaftliche Vielfalt konkret erlebbar macht.

Während der Projektwoche erhalten die Teilnehmenden die seltene Möglichkeit, die Insel Borkum aus einem völlig anderen Blickwinkel zu erleben. Unsere Exkursion führt nicht über die bekannten touristischen Wege, sondern an Orte, die für rumänische Arbeitsmigrantinnen eine große Rolle spielen: Arbeitsplätze, Wohnsituationen, Treffpunkte, Orte des Ankommens und Orte des Zusammenhalts. Im ständigen Austausch mit unterschiedlichen rumänischen MigrantInnen, Inselbewohnerinnen und lokalen Behörden entsteht ein vielschichtiges Bild davon, wie vielfältig und lebendig das Zusammenleben auf Borkum wirklich ist – jenseits der klassischen Inselwahrnehmung.

Ein besonderes Highlight ist die Teilnahme an einem traditionellen rumänischen Fest, dem Andreastag, das für viele rumänische Familien auf Borkum eine wichtige kulturelle Brücke zur Heimat darstellt. Hier erleben die Teilnehmenden Musik, Bräuche und Gastfreundschaft – und kommen ganz selbstverständlich ins Gespräch mit Menschen, die ihre neue Heimat aktiv mitgestalten.

Ein weiterer Höhepunkt ist unser gemeinsamer rumänischer Kochabend, bei dem traditionelle Gerichte zusammen vorbereitet werden. Dabei entstehen nicht nur köstliche Speisen, sondern auch wertvolle Gespräche über Identität, Herkunft, Humor, Familiengeschichten und die Bedeutung von Essen für das Gefühl von Zuhause. Dieser Abend ist oft einer der emotionalsten Momente – verbindend, herzlich und voller neuer Perspektiven.

Die Teilnahme steht allen interessierten BürgerInnen offen, besonders Personen, die sich aus persönlichem Interesse mit den Themen Migration, Integration, Vielfalt oder internationaler Arbeitswelt beschäftigen. Wer verstehen möchte, wie Integration wirklich funktionieren kann – nah an den Menschen, im direkten Austausch und mitten im Inselalltag – findet hier ein einmaliges Lernangebot.

Der Teilnahmebeitrag befindet sich noch in der finalen Planung. InteressentInnen können sich jedoch bereits jetzt unverbindlich auf eine InteressentInnen‑Liste unter info@forum-unna.de setzen lassen und werden informiert, sobald die Anmeldung startet.

Hinweis: Die Veranstaltung kann auch als dreitägiger Bildungsurlaub (Montag - Mittwoch) anerkannt werden. 

Zurück

FORUM UNNA

Friedrich-Ebert-Str. 58 | 59425 Unna

02303/22441

02303/23694

info@forum-unna.de

Öffnungszeiten

Wir sind für Sie da in der Zeit von:

Montag bis Donnerstag von 08:30 bis 15:30 Uhr

Freitag von 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr