Detailansicht

In Kooperation: Studienreise Ostslowakei. Von der europäischen Kulturhauptstadt Kosice in die Mikroregion Kecerovce-Ölsava

Ab 2019 bieten wir gemeinsam in Kooperation mit Politische Radreisen Studienreisen nach Ostslowakei vom 22.05. - 30.05.2019 an.

Nicht erst seit dem Kulturhauptstadtjahr 2013 ist die Altstadt von Kosice ein Geheimtipp. Wir wollen in der Stadt, aber auch außerhalb Einblicke in die gegenwärtige gesellschaftspolitische Situation der Slowakei gewinnen und fragen uns: Wie hat sich hier der Transformationsprozeß in die Marktwirtschaft auf Kultur, Politik und Gesellschaft ausgewirkt? Was sind die Hintergründe für den Mord an zwei slowakische Journalist*innen im Frühjahr 2018 ? Und wie inklusiv ist die slowakische Politik im Umgang mit der größten Minderheit im Land, den slowakischen Roma? Zu Beantwortung der letzten Frage begeben wir uns in die Mikroregion Kecerovce-Olšava ca. 30 km östlich von Kosice. Wir besuchen ein Community-Development-Projekt, wo viele Menschen mit Romno-Hintergrund versuchen, ihre
schwierige Lebenssituation zu verbessern. Wir erfahren, wie Inklusion möglich wäre.
Besondere Leistungen: Deutsche und slowakische Reiseleitung (Rom), exklusives Konzert einer Roma-Band, Sprachmittlung, Übernahme der Kosten für den ÖPNV.

Eine Übersicht zur Bildungsreise finden Sie hier!

+++ +++ +++

Hinweis: Diese Bildungsreise ist nicht als Bildungsurlaub buchbar oder anerkennungsfähig!

+++ +++ +++

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Ihr Forum Unna Team

*Ondrej, der Maurer entdeckt die Ökobriketts
*Ondrej, der Maurer entdeckt die Ökobriketts
Zurück

FORUM UNNA

Friedrich-Ebert-Str. 58 | 59425 Unna

02303/22441

02303/23694

info@forum-unna.de

 

 

 

 

Öffnungszeiten

Wir sind für Sie da in der Zeit von:

Montag bis Freitag von 08:00 bis 17:00 Uhr